Der Verein

Der KGV Nordend e.V. ist ein gemeinnütziger Kleingärtnerverein im Sinne des Bundeskleingartengesetzes.

Der gemeinnützige Status erlaubt es uns, niedrige Pachtzinsen für die Parzellen zu erheben. Die Gemeinnützigkeit wird regelmäßig überprüft. Daher ist es erforderlich, die entsprechenden Vorschriften, Vorgaben und Gesetze zu befolgen.

Für jedes Mitglied ist daher die Gartenordnung der Stadt Frankfurt am Main sowie die jeweils aktuelle Satzung und Gartenordnung des KGV Nordend e.V. bindend.

Die Anlagen des KGV Nordend e.V. sind geschlossene Bereiche, zu denen nur die Mitglieder und deren Gäste Zutritt haben. Dabei dürfen die äußeren Tore nicht offen stehen bleiben, schon allein wegen der vielen Kinder innerhalb der Anlage. Gäste müssen vom Pächter am Tor abgeholt und auch wieder hinbegleitet werden.

Engagement im Verein

Die Mitgliedschaft in einem Kleingärtnerverein bedeutet mehr als nur Grillen mit Freunden und Entspannung. In der Vereinssatzung sind die gemeinsamen Interessen und Ziele festgehalten.

Als echte Gartenfreunde interessieren uns alle Aspekte des kleingärtnerischen Wirkens, wie Obst- und Gemüseanbau, individuelle Gestaltung der Parzelle (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben), körperliche Betätigung in der Natur, Freizeitgestaltung mit Kindern und Freunden und vieles mehr.

Als Verein erlaubt der KGV Nordend e.V. seinen Mitgliedern aktive Möglichkeiten der Mitgestaltung und des Engagements. In regelmäßigen Mitgliederversammlungen werden alle Belange der Pächter besprochen.

Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sind hierbei auf die Mitwirkung und die Unterstützung aller Pächter angewiesen.

Versicherungen

Der KGV Nordend e.V. hat für seine Mitglieder die allgemein übliche Kollektivversicherung abgeschlossen.

Schadensmeldungen

Bei Schäden, die durch Einbruch oder Vandalismus entstanden sind, sollte umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Das Formular „Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige“ muss mit der Bearbeitungsnummer der Polizei versehen sein und zusammen mit der Schadenmeldung der Versicherung beim Vorstand abgegeben werden, der die Formulare über die Stadtgruppe an die Versicherung weiterleitet.

Wichtig:

Bei Schäden durch Sturm und Hagel sollten Fotos beigefügt werden.

Vereinsgeschichte des KGV Nordend e.V.

Bereits seit 1919 gibt es den Kleingärtnerverein, der am 20.07.1920 offiziell als Verein eingetragen wurde.

Die Gründung des Vereins fiel in eine Zeit schwerer wirtschaftlicher und sozialer Nöte. In den Gründer- sowie Kriegs- und Nachkriegsjahren erfüllten die Kleingärten in erster Linie eine Funktion der Familienselbsthilfe. Die Bewirtschaftung eines Kleingartens trug zur Aufbesserung des Lebensunterhaltes bei.

Heute sind andere Zielsetzungen in den Vordergrund getreten. Der Charakter des Kleingartenwesens und die soziale Struktur der Kleingärtnergemeinschaft haben sich im Laufe vieler Jahre gewandelt. War vor 100 Jahren der wirtschaftliche Zweck und die Selbstversorgung Verwendungsgedanke des Kleingartens an sich, so tritt heute der Freizeit- und Erholungswert in den Vordergrund.

95jähriges Jubiläum

Im Jahr 2015 fand das 95jährige Jubiläum des Vereins statt. Anläßlich des Jubiläums wurde eine Broschüre erstellt, die Sie hier herunterladen können.

Broschüre anlässlich des 95jährigen Jubiläums des Vereins
95 Jahre KGV.pdf